V.l.n.r. Mona Besemer, Jonas Klenk, Jona Lustig und Max Rothfritz

Fortbildungen im Musikverein Güglingen

Im Rahmen des knapp dreistündigen Frühjahrskonzerts am 18. März 2023 zeigten die verschiedenen Kapellen im Musikverein Güglingen nicht nur einen Querschnitt ihres Könnens, sondern es wurden auch JungmusikerInnen für ihre musikalischen Qualifizierungen ausgezeichnet. Junge Nachwuchsmusikerinnen und –musiker nutzten die Zeit, sich in Lehrgängen des Blasmusik-Kreisverbandes weiterzubilden. Sie nahmen teil an den D-Lehrgängen, in denen neben musikalischer Leistung am Instrument auch Musiktheorie, Rhythmik und Harmonielehre unterrichtet wird. Eine Abschlussprüfung beschließt die mehrtägigen Fortbildungen. Geehrt wurden dafür Jonas Klenk (D1), Max Rothfritz (D1 und D2), Jona Lustig (D2) und Mona Besemer (D3). Text und Bild: Kerstin Besemer

Erfolgreiche D3-Prüfung

Der Musikverein Güglingen gratuliert Mona Besemer zum Bestehen ihrer D3-Prüfung an der Querflöte! Der D3-Lehrgang findet immer in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Ludwigsburg statt, da nur wenige MusikerInnen aus beiden Kreisverbänden (Heilbronn und Ludwigsburg) zum letzten, anspruchsvollsten D-Schein antreten. Genauso wie beim D1 und D2 ist eine Teilnahme freiwillig, wird aber vom Musikverein aktiv unterstützt und geehrt.

Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Monaten ist Mona in den Herbstferien zu drei Tageslehrgängen des Kreisverbands Ludwigsburg gegangen, um zusammen mit anderen D3-AnwärterInnen die letzten Details zu trainieren. Da in diesem Jahr nur wenige D3-Interessierte am Lehrgang teilgenommen haben, wurde keine mehrtägige Unterkunft mit Übernachtung gebucht, sondern die einzelnen Theorie- und Praxisstunden auf drei Tage gekürzt. Die Prüfung in Theorie und Praxis auf hohem Niveau fand schließlich am Samstag, den 19. November 2022, in Besigheim statt.

Zwei bestandene D-Lehrgänge

Der Musikverein Güglingen gratuliert Jonas Klenk (Trompete, D1) und Max Rothfritz (Saxofon, D2) zum Bestehen ihrer D-Lehrgangsprüfungen! In den Herbstferien absolvierten beide auf dem Ottilienberg in Eppingen die Theorie- und die Praxisprüfung des Kreisverbands Heilbronn. Vorausgegangen waren mehrere Übungsstunden in Musiktheorie und Gehörbildung, sowie das Spielen auf dem Instrument. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und wird vom Musikverein für interessierte Musiker aktiv gefördert.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und ein großes Dankeschön für das Engagement, einen solchen Lehrgang zu besuchen und sich der Prüfung zu stellen!

Ehrungen am Frühjahrskonzert 2019 für bestandene D-Lehrgänge

Erneut absolvierten 2018 zwei Jugendliche erfolgreich die D-Prüfungen des Kreisblasmusikverbandes. Für ihr musiktheoretisches Wissen und praktisches Können am Instrument wurden die Geschwister Mona (D2, Querflöte) und Luca Besemer (D3, Schlagzeug) ausgezeichnet. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und wird vom entsprechenden Musikverein für interessierte Musiker aktiv gefördert. Text und Bild: Kerstin Besemer