Freizeitwochenende der Jugendgruppe vom 7. bis 9. Oktober 2016 im Naturfreundehaus Am Herrenbrunnen

Vom 7. bis 9. Oktober fand für die Jugendgruppe des Musikvereins Güglingen das diesjährige Freizeitwochenende im Naturfreundehaus Am Herrenbrunnen in Mühlacker-Enzberg statt. Um ca. 17.00 Uhr starteten wir an der Schule in Güglingen, so dass wir gegen 18.00 Uhr das Naturfreundehaus erreicht hatten. Nach einer Stärkung mit „Fleischkäsweckle“ hieß es „It´s playtime“ mit vielen Spielen und viel Spaß bis spät in den Abend….

Da es am nächsten Morgen regnete, schnitzten wir zunächst unsere Halloween-Kürbisse im Aufenthaltsraum des Naturfreundehauses. Der Wettergott hatte dann jedoch ein Einsehen und vertrieb die Regenwolken, so dass wir wie geplant zum Waldklettergarten in Pforzheim fahren konnten. Dort wurden wir vom Team des Klettergartens in die Handhabung der Kletterausrüstung eingewiesen und dann ging es auch schon los. Die ersten Schritte auf 8 oder 9 Metern Höhe kosteten den ein oder anderen anfangs doch etwas Überwindung, doch nach kurzer Eingewöhnungszeit hatten alle ihren Spaß. Neben der Fahrt mit der langen Seilbahn versäumte auch (fast) keiner den Sprung aus 11 Meter Höhe. Zum Aufwärmen ging es dann in das Emma-Jäger-Bad in Pforzheim. Die Whirlpools wurden sofort von uns Musikern belagert. Auch der 5-Meter-Sprungturm war sehr gefragt. Etwas erschöpft waren wir dann gegen 19.30 Uhr wieder in unserem Naturfreundehaus in Enzberg. Nach dem Abendessen stellten wir unsere Kürbisse nach außen und beleuchteten alle mit Kerzen. Dann ging es mit einem Bunten Abend mit Spielen wie Blinzeln, Chef-Vize und Werwolf weiter. Kurz nach Mitternacht verschwanden dann alle in ihre Betten und schliefen auch schnell ein.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wartete noch der Hausputz auf uns. Um 11.00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen, so dass wir zum Mittagsessen alle wieder wohlbehalten in Güglingen waren.