Frühlingserwachen mit Musik und Leckereien

Trotz des kühlen und teilweise nassen Wetters am 24.03.2024 zog die Jugendkapelle des Musikverein Güglingen e.V. zahlreiche Besucher auf den Palmmarkt in Güglingen. Mit zwei schwungvollen Auftritten unter der Leitung von Judith Bühler am Nachmittag zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und verbreiteten gute Stimmung unter den Marktbesuchern. Bekannte Stücke aus Rock und Pop wie “Poker Face” von Lady Gaga, “Call me maybe” von Carly Rae Jepsen sowie “Eye of the Tiger” von Survivor brachten die Zuhörer zum Mitwippen. 

Neben den musikalischen Darbietungen lockte auch der Verkaufsstand des Musikvereins viele Gäste an. Zur Kaffeezeit genossen sie die hausgemachten Kuchen und Torten, die auch für den gemütlichen Kaffeetisch zu Hause eine gute Wahl versprachen.

Die Jugendkapelle des Güglinger Musikvereins zeigte erneut, dass sie ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Güglingen ist und mit ihrem Auftritt auf dem Palmmarkt für Unterhaltung sorgte. Der nächste Auftritt der Jugendkapelle ist beim Frühjahrskonzert am 27. April in der Güglinger Herzogskelter.

Proben für den letzten Feinschliff

Am ersten Samstag im März fand der alljährliche Jugendprobetag in der Katharina-Kepler-Schule in Güglingen statt. Knapp 20 junge Musikerinnen und Musiker trafen sich um neun Uhr, um intensiv für das Frühjahrskonzert am 27. April zu proben. Gemeinsam mit den Dozenten aus der Aktiven Kapelle wurden Stimmen verteilt, Rhythmus und Läufe geübt. Nach zweieinhalb Stunden Registerprobe waren bereits deutliche Fortschritte erkennbar. Das gemeinsame Mittagessen mit Maultaschenauflauf und Salat gehörte wie immer dazu.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Konzerts wird der gemeinsame Marsch mit der Ü50-Gruppe sein. Nach dem Mittagessen schloss sich die Gruppe den Jugendlichen an, um dieses Stück zu proben, wodurch die Anzahl der Musikerinnen und Musiker auf knapp 30 anwuchs.

Den Abschluss des Probetags bildete der Besuch beim Schwarzlicht-3D-Minigolf in Asperg. Ausgestattet mit 3D-Brillen, Golfschläger und Ball zogen die Kleingruppen durch die Halle, um Bahn für Bahn zu bespielen. Ein gelungener Abschluss des Jugendprobetags 2024.

Auf Instagram finden Sie ein Highlight-Video dieses Probetags (auch ohne Anmeldung sichtbar): Zum Reel

Einstimmung in die Adventszeit

Am ersten Advent fand wieder der traditionelle Güglinger Weihnachtsbummel entlang des Rathauses statt. Viele verschiedene Austeller und Vereine präsentierten sich vor großem Publikum, so auch unsere Jugendkapelle, unter der Leitung von Judith Bühler. Um 14.30 Uhr und um 16 Uhr spielten die MusikerInnen ein paar Weihnachtslieder zur Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit vor unserem Verkaufsstand. An diesem war von Beginn bis Ende des Weihnachtsbummels viel los, denn die Crêpes waren beliebt und lecker 🙂

Danke an alle Besucherinnen und Besucher, die uns bei unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr unterstützt haben. 12/2023

Frühling in den Weinbergen genießen

Nach dem großen Erfolg mit der letztjährigen Bewirtung am Näser, hat der Musikverein am letzten Sonntag einen weiteren Anlauf unternommen. Erneut konnte das Helferteam sich über regen Zulauf freuen. Viele treue Stammgäste, aber auch Spaziergänger und Radlerinnen ließen sich die Rote Wurst, die Käsebrote und das Wein- und Sektangebot schmecken. Nicht zuletzt war dies dem doch recht stabilen Wetter geschuldet. Entgegen der Prognosen war es angenehm warm und trocken. Erst ganz zum Schluss fielen einige Tropfen. Alles in allem war es ein voller Erfolg. Dazu beigetragen hat auch die Jugendkapelle, die am Nachmittag die Ausflügler mit schwungvollen Stücken unterhielt. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die Jugendlichen an den Instrumenten und an die Dirigentin Judith Bühler. 04/2023

Auftakt in den Frühling

Die Jugendkapelle des Güglinger Musikvereins nutzte traditionell wieder den Palmmarkt 2023 in der Stadt, um sich mit zwei Auftritten in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei kühlem aber trockenem Wetter zeigten sie einen Querschnitt ihres Könnens und unterhielten die FestbesucherInnen mit bekannten Stücken aus Rock und Pop. Am Verkaufsstand des Musikvereins fanden sich zur Kaffeezeit zahlreiche Gäste, um sich die selbstgebackenen Kuchen und Torten schmecken zu lassen. Auch für den Kaffeetisch daheim reichte das vielfältigen Angebot. Allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön! 04/2023