Die Jugenddirigentin stellt sich vor

Das Jugendorchester ist unter neuer Leitung in den Frühling 2022 gestartet. Seit April steht Judith Bühler dort am Dirigentenpult. Sie stammt aus dem Zabergäu und spielt mehrere Instrumente, darunter Querflöte. An der Hochschule für Musik in Karlsruhe hat sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und ist gelernte (Musik-)Journalistin und Musikpädagogin. Sinfonische Blasmusik mag sie besonders, sagt sie. Dennoch will sie sich nicht auf einen Stil festlegen – die Mischung machts.

Judith Bühler betont, wie wichtig sie die Qualität der Jugendarbeit in Vereinen findet: „Ich erlebe immer wieder, dass die Arbeit für und mit Kindern oder jungen Menschen als nicht so wichtig angesehen wird. Das macht man mal eben so mit. Genau das ist fatal. Ohne gute Jugendarbeit kann langfristig kein Verein bestehen. Ich freue mich, dass der Musikverein Güglingen das genauso sieht.“ Hauptberuflich arbeitet Judith Bühler als Nachrichtenredakteurin.

Das Jugendorchester des Musikvereins Güglingen probt montags von 18:30 bis 19:30 Uhr und freut sich immer über neue Mitspieler.