Kooperation Bläserklasse mit der Katharina-Kepler-Schule

Was ist die Bläserklasse?

Die Katharina-Kepler-Schule (KKS) und der MV Güglingen setzen schon seit dem Schuljahr 2008/2009 in einer Kooperation “Schule-Verein” auf die frühzeitige Möglichkeit, dass SchülerInnen ein Blasinstrument erlernen können. Unter einer Bläserklasse versteht man das gemeinsame Erlernen von Blasinstrumenten und gemeinsames Musizieren in einer Klassenstufe. Aus den Klassenstufen 3 und 4 werden jeweils komplette Blasorchester gebildet.

In der zweijährigen Ausbildungszeit erfolgt Unterricht in Theorie und Praxis, der wie folgt aufgebaut ist:

• einmal wöchentlich Gruppenunterricht entsprechend der besetzten Register
  • einmal wöchentlich Gesamtprobe.

Der Gesamt- und Gruppenunterricht wird durch hierfür speziell ausgebildetes Fachpersonal des Musikvereins und der Musikschule Lauffen durchgeführt.

Die Gesamtprobe erfolgt im Rahmen der schulischen Unterrichtszeiten.

Welche Vorteile bietet die Bläserklasse für mein Kind?

Das Angebot der Schule wird durch die Bläserklasse bereichert. Die SchülerInnen sollen durch das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse nicht nur die Freude an der Musik entdecken, sondern auch soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Toleranz, trainieren. Gleichzeitig wird die Konzentrationsfähigkeit gefördert, was auch dem alltäglichen Unterricht in der Schule zugute kommt.

In der Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit, in einem eigenen jungen Orchester zu musizieren. Damit wird die musikalische Vielfalt in Güglingen noch um eine jugendliche Variante erweitert.

Durch die Erfahrung in diesem jungen Orchester der Bläserklasse soll das Interesse der Kinder an Aktivitäten in der Gemeinschaft und somit das Interesse am Vereinsleben geweckt werden, so dass die Kinder nach Abschluss der 4. Klassenstufe motiviert sind, in einem der Güglinger Vereine weiter zu musizieren und somit der Fortbestand der heimischen Musik und Kultur gesichert wird.