Jugendausflug 2022 nach Heidelberg

Mit knapp 20 Personen startete am Freitagnachmittag, 21. Oktober, der Jugendausflug an der KKS in Güglingen. Für diesen Ausflug hatten wir uns eine Unterkunft in Heidelberg-Ziegelhausen gemietet an der wir gegen 18.00 Uhr ankamen. Nachdem alle das mehrstöckige Haus erkundet hatten und dann die Schlafzimmer verteilt waren gab es Hot-Dogs zur Stärkung. Das Abendprogramm war im Anschluss ein bunter Mix aus verschiedenen Gruppenspielen sowie einem “Chaosspiel”, bei dem im ganzen Haus Klebezettel mit jeweils einer Nummer und einem Begriff versteckt wurden und die TeilnehmerInnen ihre vorher gewürfelte Zahl suchen mussten. Durch das vierstöckige Haus waren alle nach Spielende sichtlich ausgepowert, sodass der restliche Abend etwas ruhiger angegangen wurde. Es folgten Spiele wie “Mord in der Disco”, “Mumie aus Klopapier wickeln”, “Gemüsespiel” und viele mehr. Um kurz vor Mitternacht kehrte dann langsam Ruhe im Haus ein.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Schloss Heidelberg. Um kurz vor elf startete dort unsere Führung mit dem Titel “Mord im Schloss”. Unser Tourguide erzählte uns von einem vergifteten Soldat und diversen verdächtigen Personen, die für den Mord in Fragen kommen könnten. So erkundeten wir spielerisch das Schloss und konnten am Ende der Führung den Mordfall erfolgreich lösen. Im Anschluss machten wir bei schönem Wetter Picknick im Schlossgarten. Danach spielten wir noch ein paar Spiele auf der Wiese, bevor wir weiter zur Sprungbude gingen. Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einweisung auf die verschiedenen Trampoline und Balanciergeräte. Nach 90 Minuten springen und toben waren fast alle sichtbar verschwitzt. Als wir gegen 18.15 Uhr zurück in unserer Unterkunft waren gab es eine kleine Stärkung mit einem Gespensterkuchen bevor das Küchenteam die Vorbereitungen für das Abendessen startete. Es gab Spaghetti Bolognese bzw. mit Käsesoße.

Das Abendprogramm ging dieses Mal nur bis um 23 Uhr, da viele durch das anstrengende Sportprogramm am Nachmittag sehr müde waren.

Unseren Abreisetag am Sonntag starteten wir mit einem späten Frühstück um 9.00 Uhr. Danach mussten wir schon wieder unsere Zimmer räumen und putzen, bevor wir um halb zwölf Richtung Güglingen zurückfuhren.