Musikalisches Maienfest 2022

Der Musikverein Güglingen hat mit seinen drei Kapellen auch 2022 wieder mit dafür gesorgt, dass das Maienfest seinen traditionellen Rahmen bekam. Neben Beiträgen auf der Bühne im Festzelt sowie beim Umzug war vor allem das Wecken und der Abschluss vor der Mauritiuskirche eine feste Größe im Terminplan der viertägigen Veranstaltung. Bei allen Auftritten konnten wir uns auf die starke Unterstützung unserer JungmusikerInnen verlassen. Viele Zuhörer genossen bei sommerlichen Temperaturen das bunte Programm vom Stimmungslied über Marschmusik bis hin zum Choral. Das Vorsitzendenteam dankt allen Beteiligten ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sowohl musikalisch als auch beim Verkauf am Samstagabend. Eine ausführliche Bildergalerie unserer Auftritte finden Sie auf unserer Homepage: www.musikverein-gueglingen.de [Nachbericht; 10. Juni 2021]

Stimmungsvolle Klänge zum Kirchenjubiläum

Mit einem einfühlsamen Klangerlebnis schlossen die Musikvereine aus Güglingen und Nordheim die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Katholischen Kirche Heilige Dreifaltigkeit am vergangenen Sonntag in Güglingen ab. Trotz des sonnigen Grillwetters fanden viele den Weg, um den Musikerinnen und Musikern zu lauschen.

Sakrale Werke standen ebenso auf dem Programm wie Klassiker aus Rock und Pop, aber auch barocke Meister, wie Johann Pachelbel oder Antonio Vivaldi. Alles wurde passend zum kirchlichen Rahmen ausgewählt. Dirigent Micha Kible betonte, dass die Zusammenarbeit beide Kapellen beflügelt hätte und die Motivation ganz großartig gewesen sei. Ihm selbst, der sonst zu Hause ist auf den Partymeilen der Welt, ist es stets auch ein Anliegen, mit den Musikern der Region auf der Bühne zu stehen.

Die Musikvereine Güglingen und Nordheim bedanken sich herzlich bei der Katholischen Kirchengemeinde für die Möglichkeit, dieses besondere Fest mit gestalten zu dürfen und bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Treue und Begeisterung. Der zweite Teil des Konzerts findet am 29. Mai 2022 um 18 Uhr in der Bartholomäuskirche in Nordheim statt. [Nachbericht; 20. Mai 2021]

Konzert zum Kirchenjubiläum

Im Rahmen des Kirchenjubiläums, laden die Musikvereine Güglingen und Nordheim zu einem gemeinsamen Kirchenkonzert, am 15. Mai, um 18 Uhr, in die katholische Kirche Güglingen ein. Abwechslung ist garantiert bei Werken wie dem berühmten barocken Canon von Johann Pachelbel oder dem Klassiker “I will follow him” aus dem Musical “Sister Act”. Wunderschön auch immer wieder das Lied für den Frieden von Michael Jackson “Heal the World” oder Bette Middler “The Rose”. Die musikalische Leitung übernimmt an diesem Abend der Dirigent des Musikvereins Nordheim, Micha Kible. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei. [Ankündigung; 29. April, 6. Mai & 13. Mai 2022]

Bewirtung auf dem Näser

Am Sonntag, 27.03.2022 übernimmt das Team des Musikverein Güglingen e.V. erstmalig den Weinausschank auf dem Näser. Wir laden Sie herzlich ein, von 11 – 18 Uhr bei herrlicher Aussicht Teile des Sortiments der WG Cleebronn-Güglingen zu verkosten. Ebenso gibt es Rote Wurst, Käsewürfel, Hefezopf und Rührkuchen. Bitte vergessen Sie nicht, einen Mund-Nasenschutz (Maske) mitzubringen, dieser ist im Bereich des Verkaufes Pflicht! Beachten Sie bitte auch die geltenden Hygieneregeln. [Ankündigung; 18. & 25. Februar 2022]

Jahresabschluss mit Weihnachtsliederspielen

Am vergangenen Sonntag fand, wie geplant, unser Weihnachtsliederspielen in Güglingen statt. Mit einer großen Gruppe aus Musikerinnen und Musikern unserer drei Kapellen starteten wir gegen halb fünf unsere Tour. Leider meinte es der Wettergott durch teilweise starken Schneefall nicht gut mit uns und so mussten wir unsere Route spontan an Stellen mit einer Überdachung verlegen. Trotzdem hat es allen Musikern große Freude gemacht, viele Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihre Fenster zu sehen.

Den Abschluss genossen wir bei warmem Glühwein und Punsch, sowie verschiedenstem Weihnachtsgebäck, unter dem Dach der Mediothek. Uns hat der Abend so großen Spaß gemacht, dass wir das Weihnachtsliederspielen mit Sicherheit auch im nächsten Jahr durchführen werden.

Dies war zugleich auch unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr, da wir unser Weihnachtskonzert am 3. Advent aufgrund der Infektionslage leider absagen mussten. Dennoch wünschen wir Ihnen eine angenehme Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2022! [Nachbericht; 03. November 2021]