Wetterglück beim Platzkonzert: Musikverein mit abwechslungsreichem Repertoire

Traditionen wollen gepflegt werden. Diesem Motto ist der Musikverein Güglingen am Tag der Deutschen Einheit ein weiteres Mal treu geblieben und hat am 3. Oktober eineinhalb Stunden im Deutschen Hof nach Noten unterhalten. Über 100 Besucher freuten sich nicht nur über das abwechslungsreiche Repertoire, sondern konnten es bei 15 Grad und Sonnenschein gut auf dem Platz vor der „Herzogskelter“ bei selbstgebackenen Kuchen samt Kaffee oder einen Viertele ohne Regenschirm aushalten und den spätherbstlichen Nachmittag in vollen Zügen genießen.

Mit „Barbara Ann“, „The Rose” und “Havanna” eröffnete die Jugendkapelle den musikalischen Reigen. Luca Besemer übernahm den Part des Conférenciers und konnte nach eifrigem Beifall die Zugabe „Rolling in the Deep“ ankündigen.

Nur kurz währte die Umbaupause für den Auftritt der Aktivenkapelle, denn der überwiegende Teil der Nachwuchsmusiker hat sich schon zu den „Großen“ dazu gespielt. Marc Bäzner, ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs, führte mit kurzen Texten locker durchs Programm.

Dirigent Sven Sattler ließ als Erstes „YMCA“ von Village People zu Gehör bringen, darauf folgte ein Medley mit Schlagern von Helene Fischer aus deren LP „Farbenspiel“. „Atemlos“ durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Mit „Ramona“, „My Boy Lollypop“ und „Rote Lippen“ folgten Jive Hits, bei Italo-Pop-Hits mit Ohrwürmern wie “Azzurro” wurde das Sommer-Sonne-Strand-Feeling vermittelt und natürlich durfte die klassische Blasmusik mit der Kuschel- und der Südböhmischen Polka nicht fehlen.

Tango-Souvenirs von 1928 („In einer kleinen Konditorei“), von 1951 („Du schwarzer Zigeuner“) und 1961 („Lebewohl, kleine Frau“), eröffneten den musikalischen Abstecher nach Südamerika und weil da die Karibik geografisch nicht weit entfernt ist, wurden kubanische Cha-Cha-Cha-Rhythmen in der Folge gespielt. Am Ende stand ein Medley der Band „Santiano“ auf dem Programm. Die Gruppe aus dem Norden von Schleswig-Holstein hat ihren eigenen Sound aus Shanty- und Volksmusik entwickelt und wird nach Ankündigung von Marc Bäzner von den Güglinger Musikern gerne gespielt. Kurz gesagt: die Musikerinnen und Musiker machten wieder einmal deutlich, dass sie äußerst vielfältig und abwechslungsreich unterhalten können.

Den verdienten und belohnenden Applaus des Publikums nahmen die Musik-Akteure mit Sven Sattler dankbar an und konnten den Wunsch nach einer Zugabe mit dem Marsch „Flying Eagle“ aus der Feder von Tom Dawitt gerne erfüllen. -rob-

Bilderbuch-Wetter beim Platzkonzert des Musikvereins Güglingen: über 100 Besucher freuten sich im Deutschen Hof über abwechslungsreiche Unterhaltung. (Foto: Roland Baumann)